Badsanierung & Komplettsanierung in nur 2 Monaten. Mit nur 3 Mann? – Ja das geht, aber alles von vorne …
Das familiengeführte Hotel zum Wiesengrund liegt im schönen Wiesbaden Nordenstadt, in unmittelbarer Nähe zum Globus Supermarkt. Es hat eine bodenständige, gleichzeitig sehr leckere Küche. Saisonal wechselnde Speisen, die wirklich mit viel Herz und Liebe zubereitet werden. Dazu kommt eine sehr herzliche Familie Fichtel, die das Hotel und dazugehörige Restaurant mit Herz und Verstand führt.

 

Ist-Zustand: Ein wirklich dringend nötige Komplett- sowie Badsanierung.

Dennoch blieb das Hotel hinter seinen Ansprüchen und Erwartungen seit geraumer Zeit zurück. Der Grund schien die veralteten Hotelzimmer zu sein. Ralf, also Herr Fichtel, mittlerweile ein sehr guter Freund von mir, sprach mich im August 2015 auf die Sanierung der gesamten Hotel Bäder an.

Mit Freude haben wir uns der Modernisierung der Hotelzimmer und dessen Bäder angenommen.

Eine Komplett Sanierung aller 32 Hotelzimmer stand also an. Es wurden bereits zahlreiche Angebote eingeholt. Zudem war es schon Anfang Oktober und keiner konnte diese Komplett Sanierung nach Herr Fichtels Zeitvorstellung Stämmen. Er wollte nämlich schon 2016 die kompletten Zimmer saniert und modernisiert haben. Nun, ich willigte ein und so begann ein Marathon mit nur 3 Mitarbeitern für die Sanierung der Bäder, denn die anderen Mitarbeiter waren auf anderen Projekten und konnten nicht abgezogen werden.

 

Start: Vom Badplaner zur Badsanierung

Es ging also los, wir besprachen mit Ralf einige unterschiedliche Badezimmer Ideen, konzipierten verschiedene Badezimmer Designs mit unserem 3D Badplaner – Hier gelangen Sie zu unserem Badplaner: Click. Schauten uns im Detail unterschiedliche Fliesen für Bäder an, besprachen auch die Sanitärinstallation und die Heizung. Alles in allem ging es bei Badsanierung um die moderne Badgestaltung. Soweit so gut, das Bad war fertig geplant, die Planung erstellt und die Bestellungen für die gesamte Badausstattung aufgegeben.

 

Ein starkes Netzwerk für alle Fälle.

Ralf wollte ja noch mehr, Elektroninstallation, moderne und störungsfreie WLAN Systeme, maßgefertigte Schränke und Betten vom Schreiner, Maler und weitere wichtige Gewerke. Zum Glück habe ich neben einem starken und zuverlässigen Netzwerk von Gewerken noch das Unternehmens-Netzwerk BNI. Aus diesem Netzwerk konnte ich ebenfalls sehr zuverlässige Gewerke in das Projekt erfolgreich involvieren. Somit sind wir mit einem starken und zuverlässigen Team aus verschiedenen Gewerken in dieses Projekt gestartet.

 

Bauleitung für Sanitärinstallationen und aller anderen Gewerke

Um ein heilloses Durcheinander zu vermeiden, übernahmen wir die komplette Bauleitung. Somit haben unsere Kunden einen einzigen Ansprechpartner. Dies ermöglicht dem Bauherrn einen angenehmen und entspannten Ablauf und einen reibungslosen Umbau. Denn er selbst muss die Gewerke nicht koordinieren, Zeitpläne einhalten, sich darum kümmern wann welches Gewerk weitermachen muss, keine ständigen Telefonate und somit auch kein Stress. Also begannen wir zunächst mit dem Abriss der alten Sanitäranlagen und Sanitärinstallationen. Die gesamten Bäder inklusiver aller Trinkwasser, Abwasser, Heizungs und Abflussrohre, sowie die alten Fliesen wurden entfernt, nichts davon blieb übrig.
Schritt für Schritt arbeiteten viele Gewerke Hand in Hand, mit einem sehr eng gestrickten Zeitplan. Um Ende Dezember fertig zu werden, arbeiteten wir sogar an jedem verfügbaren Wochenende, zahlreichen Überstunden und auch zwischen den Jahren. Denn versprochen ist versprochen!

Alles wurde von Anfang bis Ende komplett durchgeplant und zeitlich durchgetaktet, sodass jedes Gewerk weiß, wann, wo und wie es weitergeht. Nach der Reihe wurden alle Materialien angeliefert und eingebaut. Die Badezimmer Fliesen, Waschtische, WC´s, Duscharmaturen, Waschtisch Armaturen, das dazugehörige Zubehör Material, Heizkörper und zahlreiche unterschiedliche Bad Accessoires. Das für alle 32 Bäder. Alles was für eine passende Sanitärinstallation im Hotelgewerbe notwendig und erwünscht ist.
Um die Badsanierung selbst machte ich mir keine Sorgen, denn 3 unserer besten Anlagenmechaniker (Heizungsbauer/Installateure) sowie die besten Fliesenleger waren in diesem Projekt involviert.

Trotz dessen bleibt die Kontrolle und Prüfung über die Ausführung der Arbeiten nicht aus. Denn wir möchten unseren wertvollen Kunden nur das Beste bieten. Die richtige und saubere Ausführung der Arbeiten ist dabei ein wichtiger Bestandteil einer hochwertigen Modernisierung der Bäder.
Dabei achten wir auf jedes kleine Detail, um das Optimum rauszuholen.

Erwartungen an moderne Bäder übertroffen.

Und ja, das Ergebnis entspricht auch den Vorstellungen des Kunden an moderne Bäder. Das gesamte Ergebnis hat nach eigenen Aussagen von Ralf, seine Vorstellungen übertroffen. Alle Gewerke haben zuverlässig zusammengearbeitet. Die vorherige Badplanung hat in einer sehr genauen Badsanierung gemündet. Die Heizungen sind optisch wie technisch genau das, was Ralf wollte und auch die Bad Fliesen entsprechen den Vorstellungen an moderne Bäder.

Abschließend musste Familie Fichtel die Bäder nur noch einrichten und ein wenig saubermachen, um es auch den Gästen im Hotel gemütlich zu machen. Denn wir hinterlassen unsere Baustellen stets in einem sehr sauberen Zustand! Und ja, wir wurden Ende Dezember, also rechtzeitig fertig!
Wir bedanken uns bei unserem wertvollen Kunden für diesen Auftrag und das entgegen gebrachte Vertrauen.